Erwin Klambauer

Erwin Klambauer
Flöte

Erwin Klambauer erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Alter von 8 Jahren. Nach Studien am Brucknerkonservatorium Linz, der heutigen Anton Bruckner Universität, (Flöte, Klavier), welche er 1991 mit Auszeichnung abschloss, setzte er seine Ausbildung an der Universität für Musik in Wien bei Wolfgang Schulz fort.

Bereits während der Studienzeit war er Soloflötist u.a. im Gustav-Mahler-Jugendorchester, im Youth Orchestra of a United Europe unter Claudio Abbado und in der Camerata Salzburg unter Sándor Vegh. 1992 wurde er an das Bühnenorchester der Österreichischen Bundestheater engagiert.rwin KlambauerErwin Klambauer erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Alter von 8 Jahren. Nach Studien am Brucknerkonservatorium Linz, der heutigen Anton Bruckner Universität, (Flöte, Klavier), welche er 1991 mit Auszeichnung abschloss, setzte er seine Ausbildung an der Universität für Musik in Wien bei Wolfgang Schulz fort. Seit 1993 ist Erwin Klambauer Soloflötist des Radio-Symphonieorchesters (RSO) Wien.

Seine Tätigkeit als Solist ist durch zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, sowie CD-Einspielungen dokumentiert; u.a. Flötenkonzerte von Jacques Ibert und Herbert Willi, Instant Music für Flöte und Bläser von Kurt Schwertsik, aufgenommen mit dem RSO Wien, sowie das Doppelkonzert für Flöte, Klavier und Orchester von Erwin Schulhoff, eingespielt mit den Österreichischen Kammersymphonikern u.a.

Solokonzerte führen ihn in viele Länder Europas und der ganzen Welt (u.a. USA, Russland, China, Japan, Korea).

Als Kammermusiker arbeitet er regelmäßig mit dem Pianisten Reinhold Puri-Jobi, mit dem Ensemble Kontrapunkte, dem Ensemble „die reihe“, dem ORF-Bläserquintett unddem Ensemble HALIL, einem Querflötenquartett in der Besetzung von vier gleichen Flöten bis zu Flöte-Altflöte-Bassflöte-Kontrabassflöte, zusammen.

Neben seiner Konzerttätigkeit hält Erwin Klambauer Workshops und Meisterkurse im In- und Ausland, unterrichtete von 2006 bis 2008 Orchesterliteratur und Probespieltraining für Flötisten an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und leitete von 2004 bis 2008 eine Flötenklasse an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Mit Oktober 2008 wurde Erwin Klambauer als Professor für Flöte an die Musikuniversität Graz, Expositur Oberschützen berufen.